Home / Menuart / Desserts und Süßspeisen / Maracuja-Mandel-Küchlein mit Limettensauce
Maracuja-Mandel-Küchlein mit Limettensauce

Maracuja-Mandel-Küchlein mit Limettensauce

Ohhhh eines der besten Desserts der Welt!! 🙂 Aus gemahlenen Mandeln, Puderzucker, Mehl, Limettenschale, dem Mark einer Maracuja, Butter und Eischnee stellt man einen fluffig lockeren Teig her, der dann in Muffinförmchen gebacken wird. Währendessen köchelt man eine phantastische Sauce zu, indem man Butter, Limettensaft und Puderzucker köcheln lässt und zum Schluss Eigelbe zugibt, um die Sauce schön andicken zu lassen. Ich habe die angegebene Zuckermenge stark reduziert, da sie mir recht hoch vorkam – so schmeckte sie schön süß, aber dennoch wunderbar frisch und leicht säuerlich nach der Limette. Ich hätte am liebsten die restliche Limettensauce ausgetrunken so lecker fand ich die!! 😉

Zutaten (für 4 Personen):

  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Puderzucker, gesiebt
  • 2 EL Mehl, gesiebt
  • 1 TL fein abgeriebene Bio-Limettenschale
  • Mark von 1 Maracuja
  • 120 g Butter, zerlassen
  • 1 Eigelb
  • 1 Eigelbe
  • 2 große EL Limettensaft

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. 8 Mini-Muffinförmchen à 30 ml Inhalt leicht fetten.

Mandeln, 60 g Puderzucker, Mehl, Limettenschale, Maracujamark und die Hälfte der Butter in einer Schüssel verrühren. Beide Eiweiße zu Schnee schlagen, unterheben. Teig in die Formen füllen und 10-15 min backen, bis sie aufgegangen und ganz leicht gebräunt sind.

Für die Sauce Limettensaft. restliche Butter und Puderzucker (ich habe davon nur etwa 20 g genommen) in einem Topf köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und das Eigeln unterrühren. Bei schwacher Hitze rühren,aber nicht kochen lassen!

Die Küchlein in den Förmchen 5 min abkühlen lassen und auf 4 Tellern anrichten. Mit Puderzucker bestäuben und mit der Sauce beträufeln.

About Bettina

Etwas mehr

Mushi Pan mit Matcha-Butter

Mushi Pan mit Matcha-Butter

Ohhh ich bin jetzt schon süchtig nach diesen leckeren im Mikrowellenherd gedämpften Küchlein aus Japan, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.